Unser Blog

Heute schreibe ich meinen letzten Blogeintrag, denn übermorgen werde ich mein Praktikum und somit meine Zeit in der Rene Pedrozo Foundation beenden. Ich hatte das Gefühl die Zeit ist besonders in den letzten Wochen nur so davongerannt und ich kann noch gar nicht richtig begreifen, dass es schon Zeit sein soll, sich zu verabschieden. Trotzdem waren...

Im November hatten die Mädchen zwei Wochen lang Halbjahresferien und somit waren sie alle tags über zu Hause. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um ein Ferienprogramm zu gestalten. Jeden Nachmittag haben wir einen Programmpunkt gehabt, bei dessen Durchführung mir die Sekretärin geholfen hat. Bei meinen Überlegungen im Vorfeld war besonders die große Altersspanne von neun bis...

Jeden letzten Samstag im Monat findet ein Treffen mit den Familien aus dem Patenschaftsprogramm statt. In dem Programm übernimmt ein*e Spender*in aus Deutschland über die Rene Pedrozo Hilfe eine Patenschaft für ein Kind in Pandi oder aus der Umgebung. Die Patenschaft ist finanzieller Natur und unterstützt die Familie bei der Finanzierung der Ausbildung des Kindes. An...

Allerheiligen am ersten November ist auch in den stark katholisch geprägten Philippinen ein Feiertag. Traditionell werden an diesem Tag die Gräber von Freunden und Verwandten besucht. Auch die Mädchen aus der Einrichtung sind gemeinsam mit der Hausmutter und deren Kindern auf den Friedhof im Ort Pandi gefahren. Also sind wir in zwei Fuhren mitsamt einem...

Den Großteil meiner Zeit verbringe ich damit den Alltag der Mädchen zu begleiten. Obwohl es mein Arbeitsschwerpunkt ist, lässt sich dies am wenigsten in Worte fassen. Von gemeinsam kochen, Unterstützung bei den Hausaufgaben geben über Uno und Volleyball spielen hin zu ernsten und albernen Gesprächen führen kann alles zu meinen Tätigkeiten gehören. Ein fester Bestandteil meines...