Treffen mit den Patenfamilien

Jeden letzten Samstag im Monat findet ein Treffen mit den Familien aus dem Patenschaftsprogramm statt. In dem Programm übernimmt ein*e Spender*in aus Deutschland über die Rene Pedrozo Hilfe eine Patenschaft für ein Kind in Pandi oder aus der Umgebung. Die Patenschaft ist finanzieller Natur und unterstützt die Familie bei der Finanzierung der Ausbildung des Kindes.

An den Treffen gibt es zuerst ein paar aktuelle Informationen oder Anmerkungen für die Familien. Das können zum Beispiel einfache bürokratische Dinge, wie einzureichende Unterlagen sein oder aber auch die Erklärung, wie ein Brief aufgebaut ist. Denn viele der Eltern haben selber keinen Schulabschluss und somit Schwierigkeiten dabei, ihre Kinder bei der Erstellung von Briefen zu unterstützen.

Diese Briefe schreiben die Patenkinder regelmäßig an ihre Paten und halten sie so auf dem Laufenden über ihre Fortschritte und Erlebnisse. Außerdem werden durch die Sekretärin bei den Treffen mögliche Antworten von den Paten an ihre Patenkinder verteilt und es herrscht jedes Mal aufgeregte, gespante Stimmung wenn die Namen derjenigen vorgelesen werden, die einen Brief aus Deutschland erhalten haben. Die Freude über diese Briefe ist sehr groß und die Dankbarkeit, die die Familien gegenüber ihren Paten aus Deutschland verspüren, ist ihnen sofort anzumerken. Auch in Gesprächen mit den Eltern und Kindern werden die jeweiligen Paten oft namentlich genannt mit der gespannten Frage an mich, ob ich sie kennen würde. Ich habe das Gefühl, dass aus der Dankbarkeit heraus sehr große Wertschätzung für die Paten aus Deutschland erwächst, die die Familien oft gerne noch stärker ausdrücken würden als sie das in den Briefen können. Sie sorgen sich ehrlich um das Wohl und Glück ihrer Paten und viele von ihnen schließen sie in ihre Gedanken und Gebete mit ein.

In meiner Zeit hier in der Rene Pedrozo Foundation habe ich unter anderem die Aufgabe gehabt, die Akten der Patenkinder zu aktualisieren. Dazu habe ich Gespräche mit den Kindern und ihren Eltern geführt und anschließend einen Bericht verfasst sowie den Erhebungsbogen ausgefüllt. Diese Aufgabe hat mir viel Freude bereitet und ich habe einen großen Einblick in die Lebensumstände, Sorgen und Situationen der Familien erhalten.

Wann immer ich hier in der Rene Pedrozo Foundation, auf der Straße oder im Ort Patenkindern oder ihren Familien begegnet bin wurde ich immer freundlich gegrüßt und aufgenommen. In Gesprächen bin ich immer auf Offenheit, Dankbarkeit sowie ein Lächeln gestoßen und ich bin dankbar für die Herzlichkeit, mit der mir die Familien bei jedem Zusammentreffen begegnet sind.